k.l.a.s. 2007 (the 13th year)

TAMARA - Nikolajs Tod

"Es ist im Sommer passiert, vielleicht eine Stunde vor Mitternacht. Es ist mein erster Einsatz mit Piotr gewesen. Ich glaube nicht an Zufälle — er sollte dabeisein. Wir sind gerade von einem falschen Feueralarm zurückgefahren ins Sklifosowski-Institut. Da kommt über Funk 'Schussverletzung am Moskwa-Ufer'.

Wir fahren runter zum Fluss, ganz nah ran ans Ufer. Erst finden wir ihn nicht. Doch dann sehe ich einen Baum und dahinter schaut ein Arm raus, von einem auf dem Boden sitzenden Mann. Die gleiche braune Cordjacke wie Nikolaj, schießt es mir kurz durch den Kopf. Und ich gehe weiter um den Baum herum.
Es war Nikolaj. Blutüberströmt. Er hat noch gelebt. Ich weiß nicht, ob er mich noch erkannt hat. Er hatte sich in den Kopf geschossen. Ich bin total durchgedreht. Piotr hat ihn mit Hilfe eines Passanten in den Krankenwagen gelegt.

Nikolaj hats nicht geschafft. Ich hab die ganze Fahrt über seinen Kopf gehalten und gestreichelt. Seinetwegen bin ich aus Riga weggegangen. Aber als wir im Institut ankamen, hat er … einfach aufgehört zu atmen."




www.klas.at
 
 

« zur Stückinfo
 
ZITATE
» ZURA - Blutrache
TAMARA -
Nikolajas Tod
» OLGA -
Olegs Tod