k.l.a.s. 2007 (the 13th year)

OLGA - Olegs Tod

"Ich denke jeden Tag: Warum haben sie Oleg nicht rausgetragen? Weil er zu schwer war? Oder warum haben sie ihn nicht vor Ort versorgt?

Es gibt ein abschließendes Videoband. Da sitzt Oleg als einer der letzten im Zuschauerraum. 12. Reihe. Sein Kopf ist nach hinten gefallen.

Da war er wahrscheinlich schon tot. Dieser Gedanke ist für eine Familie sehr schwer zu ertragen. Wir denken jeden Tag:

Wir waren einmal eine Familie,
und jetzt sind wir keine mehr.

Wir Frauen bleiben immer übrig. Wir bleiben alleine zurück. Selbst wenn unser Leben normal verläuft sterben wir später als die Männer.

Letztendlich haben die Schwarzen Witwen doch noch ihre Rache bekommen, denn in jener Nacht wurden viele von uns zu Witwen gemacht.

Ich empfinde einen solchen Haß auf die Tschetschenen und sogar auf ihre Kinder.

Aber wenn ich mich in ihre Lage versetze, kann ich sie fast verstehen. Dann empfinde ich plötzlich Mitleid.

Wenn ich nicht nur meinen Mann, sondern auch Maja und Ljudmila, also meine ganze Familie verloren hätte, würde ich wahrscheinlich ebenso handeln. Dann hätte ich mir wahrscheinlich auch eine Bombe um den Bauch gebunden und hätte mich in die Luft gesprengt
."


www.klas.at
 
 

« zur Stückinfo
 
ZITATE
» ZURA - Blutrache
» TAMARA -
Nikolajas Tod
OLGA -
Olegs Tod